Aktuelle Informationen
Kurzfristige Absagen
Seit mehreren Wochen häufen sich leider sehr kurzfristige Absagen oder Trainings werden komplett vergessen und verschlafen. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern unfair den anwesenden Teilnehmer*innen gegenüber, schädlich für gemeinsame Trainingsziele und mittlerweile auch existenzbedrohend für die RUDELSCHULE.
Aktuell haben wir Ausfallquoten von bis zu 50%, d.h. nur knapp die Hälfte aller Teilnehmer*innen erscheint zum Training, obwohl man sich in der Vorwoche oder schriftlich angemeldet hat. Wir können derzeit nicht mal mehr von einer Woche zur anderen planen, was die Vorbereitung auf die einzelnen Trainings sehr erschwert. Als gewerbliche Hundeschule können wir nur weiter existieren, wenn Mensch-Hund-Teams ins Training kommen. Anders als in Vereinen bezahlt ihr nämlich nur die Trainings, die Ihr auch absolviert.
Daher eine wichtige Info: Anmeldungen zum Training sind verbindlich. Sobald ihr Euch mündlich oder schriftlich anmeldet, erstellen wir entsprechend einen Trainingsplan. Wenn wir diesen wiederholt und mehrfach anpassen müssen, gefährdet das gemeinsame Ausbildungsziele und wir können die aktuellen Preise aufgrund des deutlich gestiegenen Aufwandes nicht mehr halten.
Was passiert, wenn man ein Training absagt?
Erst einmal passiert gar nichts, denn jeder kann krank werden kann oder berufliche/private Termine haben und eine Teilnahme nicht möglich sein.
In der Regel bemühen wir uns um eine*n Ersatzteilnehmer*in, damit das Training wie geplant stattfinden kann. Wichtig ist, dass Ihr euch nach einem verpassten Training kurz bei mir meldet, damit ich weiß, dass Ihr z.B. wieder genesen oder aus dem Urlaub zurück seid. Sobald ich von Euch eine Rückmeldung habe, versuche ich Euch wieder einzuplanen.
Was passiert bei einer kurzfristigen Absage oder Nichterscheinen?
Wichtig ist, dass Ihr Euch rechtzeitig, also spätestens 24 Stunden vor Trainingsbeginn bei Thommy abmeldet. denn Eure Anmeldung zum Training ist verbindlich und der Trainingsplan wurde aufgrund Eurer Zusage erstellt. Gemäß § 6, Absatz 2 der AGB können zusätzliche Ausfallkosten entstehen, wenn Ihr nicht spätestens 24 Stunden vor Trainingsbeginn absagt.
Das bedeutet aber nicht, dass Ihr bis zu 24 Stunden nach Belieben absagen könnt, denn gemäß § 5, Absatz 2 der AGB kann der Ausfall auch dann in Rechnung gestellt werden, wenn ihr trotz einer vorherigen Zusage nicht erscheint.
Bisher haben wir von der § 5 und § 6 Regelung aus Kulanz meist keinen Gebrauch gemacht, jedoch werden wir als Unternehmen Ausfälle nicht mehr aus eigener Tasche kompensieren. Es kann nicht zu unserem Problem werden, solltet ihr einen privaten Termine vergessen haben, krank werden oder ausschlafen wollen.
Was passiert, wenn man länger nicht zum Training erscheint?
Solltet Ihr länger ausfallen, dann werden wir uns ganz sicher um eine*n Ersatzteilnehmer*in für das Gruppentraining bemühen. Das bedeutet nicht, dass Ihr dann nicht mehr bei uns trainieren könnt.
Je nach Ausbildungsstand müssen wir aber nach einer längeren Abwesenheit schauen, inwiefern Ihr in der bisherigen Gruppe weitertrainieren könnt, denn die bis dato anwesenden Teilnehmer*innen wollen nicht zwangsläufig nur Wiederholungen bis Ihr wieder auf dem aktuellen Stand seid. In den meisten Altersklassen bauen Übungen von Woche zu Woche aufeinander auf und längere Ausfälle sorgen dann mitunter zu spürbaren Beeinträchtigungen im Trainingsverlauf.
An dieser Stelle ist zu betonen, dass es kein "Recht" oder eine "Reservierung" für eine bestimmte Gruppe oder Uhrzeit bei uns gibt, da Ihr wie schon erwähnt schlussendlich nur dann zahlt, wenn Ihr auch tatsächlich im Training seid. Alle Gruppeneinteilungen werden ausschließlich aufgrund von Leistungs- und Ausbildungsstand vorgenommen. Bei so vielen Mensch-Hund-Teams schaffen wir es schlichtweg nicht, auf alle privaten Termine oder Wünsche einzugehen.
Was für Änderungen kommen jetzt auf die Gruppentrainings zu?
Wir versuchen so wenig Änderungen am Kursprogramm vorzunehmen wie nur möglich. Aufgrund des bereits entstandenen Schadens, werden jedoch vereinzelte Angebote zwangsläufig entfallen müssen und aktuell nicht mehr zur Verfügung stehen.
Von den bisher 18 Gruppenkursen werden zukünftig noch 11 Gruppen sicher stattfinden können, da für mehr Trainingszeiten derzeit keine entsprechende Trainingsbeteiligung vorhanden ist. Wir haben stets versucht, jedem Mensch-Hund-Team bestmöglich entgegen zu kommen, damit jede*r sein Hundetraining mit der eigenen Freizeit in Einklang bringen kann. Jedes Entgegenkommen hat aber auch Grenzen, erst recht wenn man bedenkt, dass wir bei den meisten von einer Stunde Training pro Woche sprechen.
Mensch-Hund-Teams auf den Wartelisten werden in den nächsten Wochen die nicht vollständigen Gruppen verstärken um so für eine gesicherte Qualität und Fortschritt im Training zu sorgen.
Wer es nicht schafft, sich eine Stunde pro Woche für das Hundetraining einzurichten oder lieber ein sporadisches und zielloses Programm wünscht, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und wir besprechen gemeinsam eine Lösung.
Um es einmal in aller Deutlichkeit zu formulieren: wir sind sehr stolz auf unsere hohen Qulitätsstandards. Wir haben seit dem Bestehen der RUDELSCHULE z.B. eine 100%ige Erfolgsquote bei allen Hundeführerscheinprüfungen und Wesenstests. Unsere ausgebildeten Hunde sind ausgeglichen, alltagstauglich und stresserprobt. Wir haben derzeit viele Dutzend Besuchs-, Begleit-, Therapiebegleit-, Assistenz- und Schutzdiensthunde nicht nur hier im Landkreis im Dienst, sondern im ganzen Bundesgebiet und sogar im Ausland.
Diese hohe Qualität grenzt uns gegenüber Vereinen und anderen Anbietern deutlich ab und wir wollen diese hohen Standards unter allen Umständen halten. Es ist daher auch in Eurem Sinne, wenn wir stets im Interesse der Ausbildung und der Wirtschaftlichkeit handeln, auch wenn das bedeutet, dass wir auf individuelle Schlafgewohnheiten oder Freizeitaktivitäten nur bedingt Rücksicht nehmen können.
Das ist auch im Hinblick auf die Preisgestaltung wichtig, denn wir wollen auch weiterhin für alle Mensch-Hund-Teams, also auch für Studenten, Rentner, jungen Familien und Menschen mit geringem Einkommen eine Anlaufstelle für gute Hundeausbildung sein. Preiserhöhungen erleben wir derzeit in nahezu allen Lebensbereichen, daher arbeiten wir sehr daran, dass wir unser aktuelles Preisniveau halten können.
Was passiert bei Beschädigungen am Hundeplatz?
In erster Linie sprechen wir hier von zerbissenen Trainingsgeräten, aufgebuddeltem Rasen oder Verunreinigungen des Hundeplatzes.
Eure Hunde sollen sich nicht auf dem Hundeplatz lösen oder Kot absetzen. Um eine Gesundheitsgefährdung zu verhindern, solltet Ihr darauf achten, dass sich der Hund vor dem Training lösen kann. Bei akuten Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall ist keine Trainingsteilnahme möglich.
Sollte sich ein Hund doch mal auf dem Hundeplatz lösen, so ist der Kot unmittelbar zu entfernen. Kotbeutel und Wasser sind auf dem Hundeplatz verfügbar. Wichtig: Wir entsorgen nicht Euren vollen Kotbeutel. Knapp 75 Meter neben dem Hundeplatz steht ein Kotmülleimer inkl. Kottütenspender.
Hinweis: Nach jedem Trainingstag werden verunreinigte Stellen erneut gereinigt und desinfiziert, da uns Hygiene und die Gesundheit aller Hunde sehr am Herzen liegt. Für angefallene Reinigungs- oder Reperaturkosten wird Euch zukünftig eine Rechnung geschickt, die Ihr dann gerne bei Eurer Haftpflichtversicherung einreichen könnt, denn die Haftung liegt nunmal bei Euch.
Nur noch wenige Hundeschulen im Landkreis haben einen eigenen Hundeplatz, daher sollen alle Mensch-Hund-Teams bei uns auf einem gepflegten, kotfreien und hygienisch einwandfreien Hundeplatz mit ordentlichen und sicheren Trainingsgeräten trainieren können, was ganz sicher auch in Eurem Interesse ist. Für Mensch-Hund-Teams, die lieber weniger "Regeln" haben möchten gibt es im Landkreis zahlreiche Hundewiesen oder mobile Hundeschulen.
Wieso beschweren sich die Anwohner?
Die Beschwerden der Anwohner und Kleingärtner haben meist etwas mit Falschparkern oder Lärmbelästigung zu tun. Wie schon mehrfach und wiederholt kommuniziert, hier noch einmal alle wichtigen Infos zum Thema Parken im Überblick:
- Wir haben direkt vor dem Trainingsgelände 3 eigene Parkplätze, die Ihr gerne nutzen könnt.
- Die anliegenden Parkplätze gehören zu den Kleingartenanlagen und dürfen nicht genutzt werden. Und ja, die Kleingärtner bringen nahezu jeden Falschparker beim Ordnungsamt zur Anzeige.
- Die Verlängerung der Würmstraße, also der Weg zum Hundeplatz, ist eine Feuerwehrzufahrt, daher herrscht hier ein Halteverbot am Wegesrand.
- Die Wendeplatte an der Ecke Würmstraße/Herrschaftsweg ist ebenfalls eine Halteverbotszone, dort darf auch nicht geparkt werden.
- Im gesamten Wohngebiet Pflugfelden darf hingegen geparkt werden.
- Eine weitere Möglichkeit ist der große Park & Ride Parkplatz an der Möglinger Straße. Man darf dort bis zu sechs Stunden parken (Parkscheibe nicht vergessen!) und das Parken ist kostenlos.
- Eine weitere Parkmöglichkeit gibt es in der Straße "Kleines Feldle", da sich dort der Parkplatz des Sportvereins befinden, wo ebenfalls kostenfrei geparkt werden darf.
- Bitte nehmt beim Parken Rücksicht auf Anwohner und Verkehrsordnung. Fehlverhalten wirkt sich immer auch negativ auf die RUDELSCHULE aus und wir wünschen uns auch in Zukunft ein gutes Verhältnis mit den Anwohnern in Pflugfelden.
Eine Lärmbelästigung entsteht meist im Übergang von einer Gruppe zur nächsten. Solltet Ihr vor dem Platz warten müssen, bis Eure Gruppe beginnt, nutzt diese Zeit gerne für einen kurzen Spaziergang. Das Warten vor dem Hundeplatz baut nicht selten Stress auf oder sorgt bei den trainierenden Hunden auf dem Platz für Stress durch die "Zuschauer".
Beim Wechsel zwischen den Gruppen verlässt eine Gruppe den Trainingsplatz, während die nachfolgende Gruppe oft schon vor dem Tor wartet. Die Hunde, die den Platz verlassen, haben bereits eine Stunde Arbeit hinter sich und sind daher müde oder erschöpft, was dazu führen kann, dass diese Hunde gestresst regieren können. Bitte lasst diesen Hunden genug Platz und wartet bis alle Hunde den Platz verlassen haben, bevor Ihr mit Euren Hunden den Platz betretet.